Europäisches Portugiesisch lernen

Portugiesische Sprachkurse gibt es viele. Wenn Du Dich aber auf Portugal vorbereiten willst, dann ist es wichtig einen Kurs zu wählen, der nicht das brasilianische Portugiesisch lehrt, sondern das europäische. 

Sicher Du wirst auch mit dem brasilianischen Portugiesisch im Land zurechtkommen. Doch es gibt mehrere Gründe das europäische Portugiesisch zu lernen, wenn man sich auf Portugal einstellt:

  1. Einzelen Dinge werden unterschiedlich benannt. Brasilianisch heisst ein Zug "Trem", Portugiesisch "Comboio" - kleiner Unterschied nicht wahr? ;-)
  2. Weit wesentlicher sind die Unterschiede bezüglich "Sie" und "Du", also der richtigen Ansprache einer anderen Person. In Portugal wird mancher brüskiert sein, wenn man ihn einfach mit "tu" anspricht. Doch auch mit "você" liegt man nicht richtig. Es gilt als unhöflich...

Im folgenden Film werden die Unterschiede aufgezeigt:

Und auf Wikipedia findet man eine Zusammenstellung der Unterschiede zwischen europäischem Portugiesisch und Brasilianisch.

Ich habe mich schwer getan das Passende zu finden. Denn die MEISTEN Lehrmittel, ob Lehrbuch, Online-Sprachkursen oder bei Youtube lehren das brasilianische Portugiesisch! Das wird aber oft nicht klar deklariert.

Online-Sprachkurs für europäisches Portugiesisch bei Sprachenlernen24

Fündig wurde ich dann an zwei Stellen. Erstens bei Sprachenlernen24. Schau Dir den Kurs jetzt an. Klicke dafür auf das folgende Bild.

Die Kurse von Sprachenlernen24 wurden von Udo Gollub konzipiert. Einem Mann, der einmal dachte er sei nicht sprachbegabt. Unterdessen spricht er mehrere Sprachen fliessend oder sehr gut: denn er hat intensiv geforscht, wie man leicht und ohne grossen Aufwand eine neue Sprache lernt.
Diese Erkenntnisse gibt er nun in  seinen Video und einem eBook weiter.

Mit seinem System habe ich mir den Grundwortschatzvon 1300 Wörtern rasch angeeignet. Wichtig war für mich als Alleinreisende nur, dass ich mich im Flughafen, in Läden und auf den Strassen zurecht finde. Deshalb konzentrierte ich mich nur auf das Verstehen lernen. Erst im Land selbst begann ich das Sprechen zu üben.


Arbeitsbuch"Portugiesisch für Anfänger"

Als ich dann das Arbeitsbuch "Passaporte para Português" fand, habe ich mich noch einmal begeistert ins Lernen gestürzt.  

Beide Lehrmittel - der Online-Sprachkurs von Sprachenlernen24 und das Arbeitsbuch kann ich wärmstens empfehlen.

Das Lehrbuch kann online zum Beispiel bei der Buchhandlung Lüthy unter www.buchhaus.ch bestellt werden.


© 2019 besser-als-zuvor, Daniela Räber, 6356 Rigi-Kaltbad
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!